14.05.17 - +++25 Jahre THW-OV Güstrow+++

+++ 25 Jahre THW-OV Güstrow +++ 25 JAHRE THW-Jugend Güstrow +++ 5 Jahre THW - MinigruppeGüstrow +++

Anlässlich dieser drei Jubiläen öffnete der THW-Ortverband Güstrow für die Bevölkerung seine Tore.
Am Vormittag fand der offizielle Festakt zum Gründungstag des Ortsverbandes statt. Eröffnet wurde dieser durch den Ortsbeauftragten Mathias Safhöfer. Die anschließende Festrede wurde durch unseren Geschäftsführer Michael Teuber gehalten.

Auch Ehrungen gab es zu diesem großen Ereignis zu verzeichnen. So erhielten die Ortsjugendbeauftragten Silvia Alisch das Helferzeichen in Gold mit Kranz, Helmgard Leucht das Helferzeichen in Gold und dem Ortsjugendleiter Günter Alisch, wurde das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Ebenfalls mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz und dem Helferzeichen in Gold, wurden unser Gruppenführer Christoph Kupke und unser Truppführer Philipp Neukirchner geehrt. Für 25 jährige Zugehörigkeit wurden die Helfer Holger Mawick und Klaus Neukirchner geehrt. Für seine 20 jährige Zugehörigkeit wurde weiterhin der Helfer Jörg Hellmann geehrt. Der Helfer Holger Mawick erhielt für mehrere Auslandseinsätze zudem eine weitere Ehrung.

Auch unsere Minis sollten ihre Augen wieder leuchten lassen. Durch die große Jugendgruppe wurden ihnen erstmalig ihre eigenen Helme übergeben. Auch ein kleines Geschenk hielten die Mini-Betreuerinnen bereit. Es folgten noch Grußworte von Vertretern aus Politik und Wirtschaft und von Kameraden befreundeter Hilfsorganisationen.

Dann gingen die Tore für unsere Bevölkerung auf. Unsere Helfer und Junghelfer hatten verschiedene Stationen aufgebaut und zeigten hier ihr Können. Unter anderem zeigten unsere Helfer in einer Übung, die Rettung einer verschütteten Person und unsere Junghelfer die Rettung, sowie die Erstversorgung einer verletzten Person aus einem verunfallten Pkw. Auch Popcorn, von uns selbst hergestellt, wurde den Besuchern kostenlos zum Naschen angeboten.

Unser Dank geht an die Stadtwerke Güstrow, welche uns ihre Trinkwasser- Bar zur Verfügung stellte, der Kreativbäckerei in Person von Geschäftsführer Jens Kubin der uns die wunderschöne Geburtstagstorte spendierte. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die THW-Jugend MV e.V., welche uns mit einer neuen Hüpfburg und einem nagelneuen Promotions-Bühnenanhänger unterstützten.

Auch dem Ton-Techniker Christoph Busch aus dem OV Stralsund, der für eine gute Tonqualität sorgte und den Tanzabend im engsten Helferkreis mit Musik versorgte, sagen wir noch einmal DANKE.