25.04.15 - Abnahme der Leistungsabzeichen im OV Waren

Im Ortsverband Waren an der Müritz fand am heutigen Samstagvormittag die Abnahme der Leistungsabzeichen (LA) Bronze und Silber statt.

16 Jugendliche aus den Ortsverbänden Bergen auf Rügen (3), Gadebusch (7) und Stralsund (4) stellten sich den theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben unter den wachsamen Augen der Prüfer.

Laut der Richtlinie ist es möglich und ausdrücklich erwünscht, dass auch Jugendliche aus anderen in- und ausländischen Organisationen an der Abnahme teilnehmen. Daher durften wir heute auch Celine und Adina von der ASJ (Jugend des ASB Stralsund) zur Abnahme des LZ Bronze begrüßen.

Nach dem theoretischen Teil waren u.a. das aufschiessen einer Arbeitsleine und das verbinden von Ketten, das benennen von Löschmitteln, der Umgang mit Leitern, die Holz- und Gesteinsbearbeitung und Werkzeugkunde als praktische Aufgaben zu meistern.
Als Gruppenaufgabe mussten die Jugendlichen einen Lastkran aufstellen und die Last bewegen.

Die praktischen Aufgaben konnten alle Teilnehmer erfolgreich abschließen, 2 der Jugendlichen werden in Kürze noch einmal ihre Theorie in Bezug auf das LZ Silber wiederholen müssen.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und bedanken uns beim gastgebenden Ortsverband Waren, allen Mitwirkenden und der Fachgruppe Logistik/Versorgung.