GGL – Gruppenleitergrundlehrgang

Tag 1

Am Sonntag ist eine kleine Gruppe an THWlern aus MV nach Heringsdorf zum DRK-Seminarhaus gereist, um gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmenden am Gruppenleitergrundlehrgang (Juleica) teilzunehmen.
Nach einer Begrüßung und vielen auflockernden und auch teambildenden Spielen wurden bereits viele Themen durchgearbeitet. Von der Geschichte und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes bis hin zu Eigenschaften eines Gruppenleiters und seine Macht.
Am heutigen Abend wurde die Einteilung der Gruppen vorgenommen und die Aufgaben für die Präsentationsarbeit am kommenden Samstag verteilt.
Es wird gewiss noch eine interessante und spannende Woche!

Tag 2

Der „frühe Vogel“ wurde heute wieder mit einem wunderschönen Blick über den fast leeren Ostseestrand belohnt. Man konnte noch einmal tief durchatmen und die Ruhe genießen, bevor es nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Lehrgang weiterging.
Heute Vormittag standen die Gestaltung von Gruppenstunden, Unterrichtsmethoden und Spielpädagogik auf dem Plan.
Nach einem sehr leckeren Mittagessen gingen wir zu den Rollen und Phasen von Gruppen über. Und damit unsere Köpfe nicht zu sehr mit dem theoretischen Wissen überstrapaziert werden, ging es heute Nachmittag für alle gemeinsam zur Schlittschuhbahn, direkt an der Seebrücke hier in Heringsdorf.
Der Abend stand dann wieder ganz im Zeichen der Gruppenarbeit.
Wir freuen uns schon auf morgen …

Tag 3

Wie passend, dass genau heute am Tag des europaweiten Notrufes (•1•1•2•), die fünf Teilnehmenden aus unserer THW-Familie, nach erfolgreicher Teilnahme am Gruppenleitergrundlehrgang (GGL) in Heringsdorf, ihre Urkunden voller Stolz in Empfang nehmen durften.
Selbstverständlich haben auch alle andere Teilnehmenden den Kurs erfolgreich abgeschlossen und freuen sich schon riesig auf die künftige Arbeit als Gruppenleiter/in.
Es war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Woche. Viele fachliche Themen die auf dem Plan standen, wurden gemeinsam durchgearbeitet und die Freizeitgestaltung kam auch nicht zu kurz.

Zudem konnte die Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz vertieft werden. Uns wurden sehr viele gute Ideen, Tipps und Tricks für die Jugendarbeit mit auf den Weg gegeben.

Wie immer fällt nach so einer Woche der Abschied von der Gruppe richtig schwer, denn die Gruppe ist stark zusammengewachsen und viele Freundschaften wurden geschlossen.
Wir hoffen und sind gespannt, ob wir den einen oder anderen irgendwo bei einer Veranstaltung noch mal wiedersehen werden!

Wir bedanken uns bei der JRK-Landesleitung, beim JRK-Landesverband, beim Landesjugendring M-V und bei der Computerspielschule Greifswald!
💙