You are currently viewing NEUER Stellvertreter

NEUER Stellvertreter

Bereits im November letzten Jahres wurde ein neuer stellvertretender Landesjugendleiter gewählt. Also höchste Zeit, dass wir ihn euch mal etwas

genauer vorstellen:

Der ein oder andere kennt ihn schon, denn der 22-jährige Niclas Zimmermann, aus dem wunderschönen Wismar, ist kein unbekanntes Gesicht.

Niclas ist bereits seit fast 10 Jahren beim THW. Angefangen im Jahr 2012 bei der Jugendgruppe in Wismar ist er später dann in den aktiven Dienst

übergegangen. Seine Grundausbildung hat er 2016 als “Junghelfer+” erfolgreich bestanden. Er war seit dem in der 2. Bergungsgruppe tätig und hat seit 2017 zusätzlich viele Qualifikationen erlangen können; dazu gehören u.a. Atemschutzgeräteträger, Maschinist Stromerzeuger, Bediener Motorsäge oder auch Ausbilder/ Prüfer Grundausbildung. Seit der Umstrukturierung des THW‘s und Einführung der neuen Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung ist er als Truppführer dieser Gruppe vorgesehen. Die Jugendarbeit konnte er aber irgendwie nie wirklich loslassen. So wurde er in Wismar zwei Mal zum stellvertretenden Jugendgruppenleiter der 2. Jugendgruppe gewählt; mittlerweile ist er stellvertretender Jugendgruppenleiter der 1. Jugendgruppe und übernimmt dort zusammen mit seinen Kameraden die Durchführung der Ausbildungen. Zu dem ist er in der THW-Jugend Wismar Referent für Ausbildung und Wettkampf und koordiniert die Ausbildungstage der Jugendgruppen. Und wenn er mal nicht die ordinären Aufgaben im OV wahrnimmt, ist er zusätzlich noch im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder in der Facharbeitsgemeinschaft der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung auf Bundesebene tätig.

Man könnte meinen, dass der hauptberufliche Soldat auf Zeit, der derzeit in Oberbayern stationiert ist, schon genug um die Ohren hätte,

aber dem ist weit gefehlt, denn Niclas möchte seine bisherigen Erfahrungen in der Jugendarbeit auf OV-Ebene in den Bereich der Landesjugend einbringen und erweitern. Er möchte sich schnell

einarbeiten und so eine gute Stütze für die gesamte Landesjugend in MV werden.

Am kommenden Wochenende findet sich die Landesjugendleitung zu einer Sitzung zusammen. Dort wird in intensiven Gesprächen über bestehende und neue Ziele bis hin zu deren Umsetzung gefachsimpelt. Zudem werden auch Gäste des Landesjugendrings MV herzlich begrüsst.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit